Immunsystem stärken: Die besten Tipps

Ausgewogene Ernährung

Ausgewogene Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist das A & O für eine starke Immunabwehr. Denn damit die Abwehr normal funktionieren kann, muss die Versorgung mit bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen sichergestellt sein. Empfohlen wird deshalb eine pflanzenbetonte Kost. Doch auch Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch und Eier leisten einen wichtigen Beitrag zu einer guten Nährstoffversorgung. Wichtig: Versuchen Sie, Fast Food und Fertiggerichte so gut es geht zu vermeiden, denn sie liefern in der Regel viel Fett und Zucker, aber wenig Vitamine und Mineralstoffe. Achten Sie auch auf eine kurze Lagerung und schonende Zubereitung – anderenfalls kann insbesondere der Vitamin C-Gehalt rapide absinken.

Centrum von A bis Zink: Ihre hochwertige Komplettversorgung mit Mikronährstoffen

Centrum von A bis Zink:
Ihre hochwertige Komplettversorgung mit Mikronährstoffen

Entwickelt von den Centrum-Experten – für gesunde Abwehrkräfte und tägliche Vitalität*: Centrum von A bis Zink enthält alle lebensnotwenigen Vitamine sowie wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente in einem ausgewogenen Verhältnis. Mit nur 1 Tablette am Tag können Sie so Ihre persönliche Ernährung optimal ergänzen.

Und das kommt nicht nur Ihrer Abwehr und Vitalität zugute, sondern unterstützt auch Denkleistung, Augen und Zellschutz.*

Gut zu wissen: Centrum von A bis Zink ist für Erwachsene geeignet.

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Tipp: Centrum gibt es auch als Centrum Lutschtabletten Frisch & Fruchtig für die ganze Familie und als Centrum Generation 50 + – speziell entwickelt für Erwachsene ab 50 Jahren.

*Vitamin C unterstützt ein normales Immunsystem und trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Eisen trägt zu einer normalen kognitiven Funktion, Pantothensäure zu einer normalen geistigen Leistungsfähigkeit bei. Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Sehkraft bei. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. ©2020 GSK oder Lizenzgeber
Regelmäßige Bewegung

Regelmäßige Bewegung

Wer sich regelmäßig an der frischen Luft bewegt, tut seinem Immunsystem viel Gutes. Auch regelmäßiger Ausdauersport hat positive Effekte – solange man es nicht übertreibt. Achten Sie darauf, dass Sie nach schweißtreibenden Aktivitäten zur Ruhe kommen, bevor Sie sich wieder in den Alltag stürzen. Denn nach dem Sport ist man besonders anfällig für Infektionen. Nichtsdestotrotz unterstützen körperlich aktive Menschen ihr Abwehrsystem.

Wichtig: Bei akuten Infekten sollte man auf keinen Fall Sport treiben. Denn körperliche Anstrengungen belasten den Körper zusätzlich und können zu einer „Verschleppung“ der Erreger führen (z.B. Entzündung des Herzmuskels).

Stressabbau

Stressabbau

Wenn Stress zum Dauerthema wird, hat das oft Folgen für die Gesundheit. In Phasen starker Belastung leidet deshalb auch das Immunsystem und die Anfälligkeit für Infekte steigt. Achten Sie deshalb auf die richtige Balance und nutzen Sie Entspannungsübungen wie Yoga, Autogenes Training oder Tai Chi, um Stress abzubauen.

Wechselbad, Sauna & Co.

Wechselbad, Sauna & Co.

Auch wenn eindeutige Beweise nach wie vor fehlen – mithilfe von Temperaturreizen kann das Immunsystem offenbar „abgehärtet“ werden. Dabei soll eine bessere Anpassung an extreme Hitze und Kälte erreicht werden. Die Gefäße werden durch die Temperaturschwankungen beansprucht und sollen so elastisch bleiben. Das Saunieren wird von vielen Menschen auch als wohltuend und entspannend empfunden – auch diese Wirkungen können sich positiv auf die Abwehr auswirken.

Erholsamer Schlaf

Erholsamer Schlaf

Schlafen Sie genug? Unser Organismus muss sich erholen können. Das kann er besonders gut, wenn wir schlafen. Auch für das Immunsystem ist das eine wichtige Regenerationsphase, in der sich die Abwehr wieder „neu aufstellt“. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Schlafmangel zu einer erhöhten Infektanfälligkeit führt.